Ostfalia Nachwuchspreis

Seit jeher legt die Ostfalia Fachhochschule für angewandte Wissenschaft großen Wert auf eine hohe Forschungsqualität. Gute Arbeit sollte belohnt werden und somit wurde zu diesem Jahr der wissenschaftliche Nachwuchspreis der Medieninstitute ins Leben gerufen.

Auswahlkriterien

 
  •  Innovationsgehalt
 
  • Theoriearbeit
 
  • Methoden der empirischen Sozialforschung 
 
  • Anwendungsbezug

Mit dem Ziel, die  besten Forschungsarbeiten zu würdigen, konnten sich Studierende aus dem Fachgebiet „Medien- und Kommunikationswissenschaft“ mit ihren Forschungs-, Bachelor oder Masterarbeiten bewerben und unter Beweis stellen. Eine Jury bestehend aus ProfessorInnen der Studiengänge Medienmanagement, -kommunikation und Kommunikationsmanagement sowie dem  Nachwuchspreiskoordinator, Dr. Jörg Hagenah und einem studentischen Mitglied entschied über die Vergabe des Preises.

Zum Abschluss des diesjährigen Medienforums möchten wir die  folgenden Studierenden für ihre herausragenden Leistungen ehren und mit dem Ostfalia Nachwuchspreis 2020 küren:

Masterarbeiten

Neuper_Oliver_Foto

Oliver Neuper

Kommunikationsmanagement

Masterarbeitsthema

“Social Media und Sport – nur ohne Sport? Eine Untersuchung der Instagram-Popularität von Spitzensportler*innen während der Coronakrise”

Uphaus_PerOle

Per Ole Uphaus

Kommunikationsmanagement

Masterarbeitsarbeitsthema

“Location-Based Services in Regional Media Communication: An investigation of strategic orientations for the successful integration of locative technologies in regional media”

Offizielles-Foto_Maja_edited

Maja Bahrke

Kommunikationsmanagement

Masterarbeitsthema

“Egon Erwin Kisch – Eine Auseinandersetzung. Oder: Der „Kisch Code“

&

Foto_Heyer

Viktoria Heyer

Kommunikationsmanagement

Masterarbeitsthema

“Egon Erwin Kisch – Eine Auseinandersetzung. Oder: Der „Kisch Code“

Bachelorarbeiten

DSC_0412_edited

Carolin Giesser

Medien kommunikation

Bachelorarbeitsthema

“Nachhaltigkeitsbemühungen im LEH – Der Einfluss auf den Plastikkonsum: Eine Untersuchung der Einstellungs- und Verhaltensänderung beim Konsumenten”

Herunterladen

Naomi Nowak

mEDIEN kOMMUNIKATION

Bachelorarbeitsthema

“Hochschulgebundene Campusmedien im Qualitätscheck – eine quantitative und qualitative Analyse”

Nick Alexander Koch

Medien Management

Bachelorarbeitsthema

“Analyse über die Akzeptanz von Lootboxen in der Videospielbranche an den Beispielen FIFA 19 & Overwatch. Welche Einflussfaktoren sorgen für eine höhere Zahlungsbereitschaft bei Lootboxen?”

Hausarbeiten

Download_edited

Björn Beringer, Lukas Hoffmann, Simon Langenmair, Oliver Neuper, Per Ole Uphaus

Kommunikations management

Hausarbeitsthema

“Location-Based Services-Kontextmarketing in der hyperlokalen Medienkommunikation”

 

“Vertrauen von Schülern in Politiker. Eine vergleichende Analyse von Einflussfaktoren auf das Politikervertrauen in unterschiedlichen Schulformen”